Tretbecken bei Beuren/Hochwald

Das Kneipp-Tretbecken der Gemeinde Beuren/Hochwald (nahe Hermeskeil) ist eines der schönsten in der Region Trier-Saarburg. Beuren liegt 30 km von Trier entfernt und ist Teil des Naturparks Saar-Hunsrück.

1973 wurde es gebaut, drei Jahre später kamen ein Angelweiher und die Fischerhütte dazu. Das Kneipp-Tretbecken besteht komplett aus Holz mit Kiesbett in drei Durchgängen. Links und rechts gibt es tiefere Bereiche und hinter dem Quersteg mit der Bank sogar ein größeres Becken.

Nicht nur Wassertreten ist hier möglich. Für Abgehärtete (als Kinder waren wir es!) ist es eine Wonne, im heißen Sommer in den tieferen Bereichen links und rechts der Durchgänge ganz einzutauchen. Das Wasser wird direkt vom vorbeifließenden Krennerichbach gespeist, es ist frisch und klar.

Die Fischerhütte und der Angelweiher sind umgeben von üppiger Vegetation und Kräutervielfalt. Rund um den Weiher, aber auch im sumpfigen Gelände nahe des Bachverlaufes brummt das Leben.

Für Liebhaber von Flora und Fauna ein kleines El Dorado. Auch Wanderlustige kommen auf ihre Kosten, denn hier beginnt der Rockenburger Urwaldpfad - ein ganz besonderes Erlebnis.

Fotos: Elke Bitzer (Wandern in Deutschland)