2024: Natur suchen - Stille finden

Blog über den Kneipp-Verein Trier und das Schönstattzentrum von Rebecca Haubrich in "Trier erleben".

2022: Gemeinschaftsprojekt - THW Trier und Feuerwehr Sirzenich restaurieren eine Kneipp-Anlage

Das Sirzenicher Tretbecken, welches zwischen Sirzenich und dem Gillenbachtal nahe Trier mitten im Buchen-mischwald liegt, scheint ein Geheimtip unter Wanderern und Spaziergängern zu sein.

Im Jahre 2009 wurde das Tretbecken von der Jugendfeuerwehr Sirzenich errichtet und betreut. Doch dreizehn Jahre hinterließen ihre Spuren und der Starkregen 2021 verstärkte zusätzlich massiv den maroden Zustand des Tretbeckens.

Im August 2022 wurde es von zahlreichen Helfern des THW (Technisches Hilfwerk) und der Freiwilligen Feuerwehr Sirzenich saniert. Eine Überdachung aus Holz, die vor dem Laubfall schützt, wurde gebaut, sowie selbstgefertigte Sitzgelegenheiten. Ein Bereich rechts neben dem Tretbecken, der ebenfalls von der Quelle gespeist wird, wurde liebevoll mit Steinen umgestaltet, damit auch Hunde sich erfrischen können.

2021 Pavillon/Bühne 01. April bis 27. Mai

Ausstellung Sebastian Kneipp zum zweihundertjährigen Geburtstags-Jubiläum.

2020 TV/Die Woch - Durchs Wasser treten und die Natur genießen. Der Kneipp-Verein Trier stellt sich vor