Workshops, Vorträge, Beratung

Gesunde Nahrungsmittel sind die Basis für eine Ernährung, die dem Körper - dem Tempel unserer Seele -, das gibt, was er dringend braucht, um vital und gesund zu bleiben. Hier dienen uns in erster Linie die Pflanzen, seien es Obst, Gemüse, Samen, Nüsse oder Kräuter.

Wichtig sind "lebendige" Nahrungsmittel, frisch und unverarbeitet, so wie Dr. Max Bircher-Benner sie vor über hundert Jahren empfahl. Seine damalige "neue Ernährungslehre" ist aktuell wie noch nie. Es geht nicht um Substitution von Einzelstoffen - die Natur ist kein Chemielabor -, sondern um eine handfeste und auf Natur- und Heilgesetzen basierende Ernährung, die nebenbei auch viel Tierleid erspart.

Auch Sebastian Kneipp legte Wert auf eine einfache Ernährung mit Maß, doch im Gegensatz einiger Zeitgenossen, die sich diesem Thema intensiv verschrieben hatten, hat er Zugeständnisse gemacht, die im Kontext seiner Zeit beurteilt werden wollen.

Da wir im Moment noch keine Kurse in Räumen anbieten können, verweisen wir mit folgenden Links auf die Seite von Regina Jobelius, einer veganen Ernährungsberaterin aus Trier und dem Naturkostladen Porta Verde (ehemals Zwiebel), in dem Sie neben dem Einkauf auch eine sehr  freundliche und zuvorkommende Beratung über gesunde Ernährung erhalten.

Regina Jobelius, Ernährungstherapie

Naturkostladen Porta Verde